Der Influencer „Sharo45″ als Steigbügelhalter der Dorstfelder-Rechtsextremisten! Das Internet spielt eine zentrale Rolle bei der Verbreitung rechtsextremistischer Hasspropaganda.
Rechtsextreme Propaganda nutzt aktuelle Ereignisse, Trends und Themen sowie politische Debatten. Jugendliche auf der Suche nach der eigenen Identität und einem (politischen) Weltbild sind in besonderem Maße empfänglich und somit in ihrer Entwicklung gefährdet. Ihnen bieten Rechtsextreme ein Zugehörigkeitsgefühl und eine Erlebniswelt, etwa mit spannenden Zeltlagern oder hippen Flashmob-Aktionen. Über Podcasts und Livestreams inszenieren sich Rechtsextreme publikumsnah
Die Internetpräsenzen von Rechtsextremen sehen oft harmlos, modern und jugendaffin aus – doch ist die Ideologie dahinter immer die gleiche: Antidemokratisch, rassistisch und menschenverachtend.
Das Interview von Sharo45 lässt dem rechtsextremen Steven Feldmann unangemessen viel Raum zur Selbstdarstellung. Die Nazis aus Dortmund-Dorstfeld freut es und betiteln Feldmann als „Youtube Star“.
Wie von uns bereits im Juli geschrieben, können wir Herrn Sharif gerne Expert:innen auf dem Gebiet Rechtsextremismus empfehlen, um einen sinnstiftenden Austausch über das Thema zu führen.
Januar 2023